Achtung!

Einige Funktionen unseres Webshops werden von Ihrer aktuellen Browser-Version nicht unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen eine Aktualisierung Ihres Browsers oder die Verwendung eines anderen Browsers.


 

Guideways

Hardened precision guideways, as the quality-determining element in machine construction, are our traditional core product. Recknagel is distinguished through over 40 years experience as manufacturer of high grade machine parts to individual customer designs.

From a broad range of ideally suitable steels in combination with the appropriate heat treatment, we produce a high quality product for your demanding applications. Precision in steel means the closest dimensional, form and positional tolerances.

We like to pass on our experience and will be happy to suggest the most suitable tool steel and appropriate heat treatment process for your design. We produce work pieces is series or even small batch quantities from one-offs upwards depending on the requirement, design and scope of application of your guideways.

For roller guides we recommend hardnesses from 58 HRC, through-hardened as a rule. With linear guideways, our TOOLOX® 44 material is a very interesting alternative, with nitrided surface (800-900 HV 5 64-67 HRC) as required. We can, of course, also supply both inductive or case-hardened components.

Our standard parallelism is 0.01 mm/metre, the standard surface finish with fine grinding is Ra = 0.8 μm. μ-precise guideways are possible depending on design.

We produce fine ground, hardened precision guides up to 3,000 mm in length and cross-ground hardened guides up to 4,000 mm. Long guideways should be divided. End faces ground to the exact angle facilitate sequential assembly.

With machining surfaces up to 1,000 mm × 3,000 mm we can fine grind several guides in one set. With through-hardened components, a change in length in the range of +/- 1 ‰ in terms of the measured length is not always technically avoidable and should be taken into account in the design.

Hard boring is possible at hardnesses up to62 HRC for the most precise hole spacings. Thanks to the latest CNC grinding technology with up to 75 kW spindle capacity, we can execute accurate radii, profiles, gradients etc. with high level productivity and precision.

Contact: rps@stahlnetz.de

Führungsleisten


Gehärtete Präzisions-Führungsleisten sind als qualitätsbestimmendes Element im Maschinenbau unser traditionelles Kernprodukt. Über 40 Jahre Erfahrung als Hersteller von hochwertigen Maschinenteilen nach individueller Kundenkonstruktion zeichnen Recknagel aus.

Aus einer breiten Auswahl besonders geeigneter Stähle in Kombination mit der passenden Wärmebehandlung fertigen wir für Sie ein hochwertiges Produkt für Ihre anspruchsvollen Anwendungen. Präzision in Stahl bedeutet engste Maß-, Form- und Lagetoleranzen.

Wir geben unsere Erfahrung gerne weiter und schlagen Ihnen den bestgeeigneten Werkzeugstahl und das passende Wärmebehandlungsverfahren zu Ihrer Konstruktion vor. Je nach Bedarf, Konstruktion und Einsatzbedingungen Ihrer Führungsleisten fertigen wir Werkstücke in Serien oder auch in kleinen Losgrößen ab 1 Stück.

Für Rollenführungen empfehlen wir Härten ab 58 HRC, in der Regel durchgehärtet. Bei Gleitführungen ist auch unser Werkstoff TOOLOX® 44 eine sehr interessante Alternative, auf Wunsch mit nitrierter Oberfläche (800-900 HV 5 64-67 HRC). Selbstverständlich sind auch vergütete sowie induktiv- oder einsatzgehärtete Bauteile lieferbar.

Unsere Standardparallelität beträgt 0,01 mm/Meter, die Standardrauheit beim Feinschliff Ra = 0,8 μm. μ-genaue Führungsleisten sind je nach Konstruktion möglich.

Feingeschliffene gehärtete Präzisionsführungen fertigen wir bis 3.000 mm Länge, kreuzgeschliffene gehärtete Führungen bis 4.000 mm. Lange Führungsbahnen sollten geteilt werden. Exakt im Winkel geschliffene Stirnflächen ermöglichen die fortlaufende Montage.

Mit Bearbeitungsflächen von bis zu 1.000 mm × 3.000 mm können wir mehrere Leisten im Satz feinschleifen. Bei durchgehärteten Bauteilen ist eine Längenänderung im Bereich von +/- 1 ‰ bezogen auf die Messlänge technisch nicht immer vermeidbar und sollte in der Konstruktion berücksichtigt werden.

Für genaueste Bohrungsabstände ist das Hartbohren bei Härten bis 62 HRC möglich. Dank modernster CNC-Schleiftechnik mit bis zu 75 kW Spindelleistung können wir präzise Radien, Profile, Neigungen etc. mit hoher Produktivität und Präzision realisieren.

Kontakt: rps@stahlnetz.de