Neue Stahlwerkstoffe

Toolox Logo

Der hochmoderne Werkzeugstahl

Toolox - der herausragende Werkzeugstahl bei Gebrüder Recknagel in der Markteinführung für Deutschland und Österreich!

Eine echte Werkstoff-Innovation im Bereich der Werkzeugstähle ist der Toolox, der als Toolox 33 - vergütet - oder Toolox 44 - gehärtet auf 45 HRC - angeboten wird. Ein umfangreiches Lager in Christes in der Mitte Deutschlands steht Ihnen zur Verfügung, z.B. für VarioPlan-Zuschnitte.
Tenasteel Logo

Der innovative Kaltarbeitsstahl

Auf dem Gebiet der Kaltarbeitsstähle ist TENASTEEL® die moderne Antwort auf die Herausforderungen bei Werkzeug- und Betriebskosten. In der Automobilindustrie passt TENASTEEL® bestens zu den neuesten Entwicklungstrends (größere Materialdicken, hochfeste Stähle, Aluminium...) und zu hohen Stückzahlen. Mit Werkstoffeigenschaften zwischen konventionellen Stählen (1.2379/AISI D2) und Pulvermetallurgischen Werkstoffen bietet TENASTEEL® effiziente und wettbewerbsfähige Lösungen. Er erlaubt bessere Werkzeugproduktivität dank einer Erhöhung der Lebensdauer der aktiven Werkzeugteile.
minkor_logo

Trotzt der Korrosion, nicht dem Werkzeug!

Korrosionsbeständiger Werkzeugstahl und leichte Bearbeitung waren bislang oft unvereinbare Gegensätze. Das ist nun vorbei, denn MINKOR® ist da. Besser bohren und fixer fräsen: mit MINKOR® möglich. Tiefe Kühlbohrungen und aufwändige Fräsarbeiten sind nun um fast ein Drittel schneller machbar. Bei der Verwendung korrosiver Kunststoffe ist die Auswahl eines beständigen Formenbaustahls ausschlaggebend für die Lebensdauer der Form.