Achtung!

Einige Funktionen unseres Webshops werden von Ihrer aktuellen Browser-Version nicht unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen eine Aktualisierung Ihres Browsers oder die Verwendung eines anderen Browsers.


 

New steel materials

Toolox Logo

The ultra-modern tool steel

Toolox - the outstanding tool steel introduced onto the German and Austrian markets by Gebrüder Recknagel!

Toolox is a true material innovation in the field of tool steels and is offered as Toolox 33 - tempered - or Toolox 44 - hardened to 45 HRc. A comprehensive warehouse in Christes in the centre of Germany is at your disposal, e.g. for VarioPlan blanks.
Tenasteel Logo

The innovative cold worked steel

In the area of cold worked steels, TENASTEEL® is today's answer to the challenges of tool and operating costs. In the automobile industry, TENASTEEL® is ideally suited to the latest development trends (greater material thicknesses, high-tensile steels, aluminium...) and to high volumes. With material properties between conventional steels (1.2379/AISI D2) and powder-metallurgical materials, TENASTEEL® offers efficient and competitive solutions. It permits better tool productivity thanks to an increase in the service life of the active parts of the tool.
minkor_logo

Defy the corrosion - not the tool!

Corrosion resistant tool steel and ease of machining have long been incompatible bedfellows. That's all in the past, now we have MINKOR®. Better boring and fast milling: made possible with MINKOR®. Deep cooling bores and complex milling work can now be done in almost two-thirds of the time. When using corrosive plastics, the selection of a resistant mould making steel is crucial to the service life of the mould.

Neue Stahlwerkstoffe

Toolox Logo

Der hochmoderne Werkzeugstahl

Toolox - der herausragende Werkzeugstahl bei Gebrüder Recknagel in der Markteinführung für Deutschland und Österreich!

Eine echte Werkstoff-Innovation im Bereich der Werkzeugstähle ist der Toolox, der als Toolox 33 - vergütet - oder Toolox 44 - gehärtet auf 45 HRC - angeboten wird. Ein umfangreiches Lager in Christes in der Mitte Deutschlands steht Ihnen zur Verfügung, z.B. für VarioPlan-Zuschnitte.
Tenasteel Logo

Der innovative Kaltarbeitsstahl

Auf dem Gebiet der Kaltarbeitsstähle ist TENASTEEL® die moderne Antwort auf die Herausforderungen bei Werkzeug- und Betriebskosten. In der Automobilindustrie passt TENASTEEL® bestens zu den neuesten Entwicklungstrends (größere Materialdicken, hochfeste Stähle, Aluminium...) und zu hohen Stückzahlen. Mit Werkstoffeigenschaften zwischen konventionellen Stählen (1.2379/AISI D2) und Pulvermetallurgischen Werkstoffen bietet TENASTEEL® effiziente und wettbewerbsfähige Lösungen. Er erlaubt bessere Werkzeugproduktivität dank einer Erhöhung der Lebensdauer der aktiven Werkzeugteile.
minkor_logo

Trotzt der Korrosion, nicht dem Werkzeug!

Korrosionsbeständiger Werkzeugstahl und leichte Bearbeitung waren bislang oft unvereinbare Gegensätze. Das ist nun vorbei, denn MINKOR® ist da. Besser bohren und fixer fräsen: mit MINKOR® möglich. Tiefe Kühlbohrungen und aufwändige Fräsarbeiten sind nun um fast ein Drittel schneller machbar. Bei der Verwendung korrosiver Kunststoffe ist die Auswahl eines beständigen Formenbaustahls ausschlaggebend für die Lebensdauer der Form.