Achtung!

Einige Funktionen unseres Webshops werden von Ihrer aktuellen Browser-Version nicht unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen eine Aktualisierung Ihres Browsers oder die Verwendung eines anderen Browsers.


 

About us

Meisterbrief

Georg Valentin Recknagel's master craftsman's diploma from 1859 recognises him as a master nail smith.


Alteltern

The chisels and plane blades made by the Issel family in Bergisch Land were finely worked in the water-driven grinding cottages before the First World War.


As far back as the 18th century, our forefathers were smithing steel and producing nails, chisels and plane blades as the name Recknagel also signifies. What started then in Thüringen and in Bergisch Land was to continue into the 20th century with the present-day company Recknagel.

As early as 1968, Kurt Recknagel and Harry Möller founded the company Möller + Recknagel in Solingen – one of the first manufacturers in Germany to produce precision flat steel. The production program soon expanded to include hardened guideways. Steady growth prompted the move in 1974 to the new company site in Hückeswagen. Comprehensive investments have made Recknagel Präzisionsstahl GmbH one of the most eminent manufactures of precision guideways in Germany.

Today, tool steels are machined and processed at two independent companies in two locations. The aim of relieving our customers of the spadework has led to very successful product innovations such as VarioPlan, VarioRond, VarioDuct and EcoPlan.

In so doing we have remained true to our roots. In Thüringen, where earlier ore mining, smelting and ironmongery then later weapons manufacture and toolmaking brought the people work and modest prosperity, we founded another company in 1991:
Gebrüder Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Christes.

To take an active part in the development and restructuring of the industry in Central Germany, to give the people work and to set ourselves the exciting task, with the help of the diligence and expertise of the Thüringen people, of shaping a newly emerging market was and is a self-evident company objective.

Today, in Christes, we have 5,300 m² of production area at our disposal for our high-performance CNC milling, sawing and grinding machines and a comprehensive semi-finished materials warehouse.

Wir über uns

Meisterbrief

Der Meisterbrief des Georg Valentin Recknagel aus dem Jahre 1859 erkennt diesen als Meister des Nagelschmiedehandwerks an.


Alteltern

Die von der Familie Issel im Bergischen Land hergestellten Beitel und Hobeleisen ließ man vor dem ersten Weltkrieg in den wasserkraftangetriebenen Schleifkotten feinbearbeiten.


Schon im 18. Jahrhundert haben unsere Vorfahren Stahl geschmiedet, Nägel, Beitel und Hobeleisen hergestellt, wie es auch der Name Recknagel besagt. Was damals bereits in Thüringen und im Bergischen Land seinen Anfang nahm, sollte sich im 20. Jahrhundert - Ende der sechziger Jahre - mit der Gründung der heutigen Firma Recknagel Präzisionsstahl GmbH fortsetzen.

Bereits 1968 gründeten Kurt Recknagel und Harry Möller die Firma Möller + Recknagel in Solingen, die als einer der ersten Hersteller in Deutschland Präzisionsflachstahl fertigte. Bald wurde das Produktionsprogramm durch gehärtete Führungsleisten ergänzt. Kontinuierliches Wachstum erforderte 1974 den Umzug auf das neue Firmengelände in Hückeswagen. Umfangreiche Investitionen machten die Recknagel Präzisionsstahl GmbH zu einem der bedeutenden Hersteller von Präzisionsführungen in Deutschland.

Heute werden in zwei eigenständigen Unternehmen an zwei Standorten Werkzeugstähle be- und verarbeitet. Das Bestreben, unseren Kunden Vorarbeiten abzunehmen, führte zu sehr erfolgreichen Produktinnovationen wie VarioPlan, VarioRond, VarioDuct und EcoPlan.

Dabei sind wir unseren Ursprüngen treu geblieben. In Thüringen, wo früher Erzbergbau, Verhüttung, und Kleineisenindustrie, später Waffenherstellung und Werkzeugbau den Menschen Arbeit und bescheidenen Wohlstand brachten, haben wir 1991 ein weiteres Unternehmen gegründet:
die Gebrüder Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Christes.

Den Aufbau und die Neustrukturierung der Industrie Mitteldeutschlands aktiv zu begleiten, den Menschen Arbeit zu geben und uns der spannenden Aufgabe zu stellen, mit Hilfe des Fleißes und der Fachkenntnisse der Thüringer einen neu entstandenen Markt zu gestalten, war und ist uns ein selbstverständliches Unternehmensziel.

Heute stehen uns in Christes 5.300 m² Produktionsfläche zur Verfügung für unsere leistungsstarken CNC-Fräs-, Säge- und Schleifmaschinen und ein umfangreiches Vormateriallager.